1 Juli 2025

Letzter Boxer rollt vom Band Auslieferung des Transportfahrzeugs für die Bundeswehr abgeschlossen

Koblenz/München (ots)

Am 22.06.2021 wurde das Letzte der bisher durch die Bundeswehr beauftragten gepanzerten Transport-Kraftfahrzeuge (GTK) Boxer an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben.

Der im Dezember 2015 geschlossene Vertrag zwischen der Bundeswehr, vertreten durch die Organisation Conjointe de Cooperation en Matiere d‘ Armement (OCCAR), und der ARTEC GmbH – einem Joint Venture bestehend aus Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) und Rheinmetall Landsysteme GmbH (RLS) -zur Fertigung der 131 Fahrzeuge des zweiten Loses hat ein Finanzvolumen von etwa 478 Millionen Euro. Im November 2017 wurde das erste Fahrzeug ausgeliefert. Mit dem Abschluss der Auslieferung wurde der ursprünglich vereinbarte Zeitrahmen eingehalten.

In die jetzt ausgelieferte Version des GTK Boxer A2 sind viele Erfahrungen und Modifikationen aus dem Afghanistan-Einsatz eingeflossen. Einerseits hat die Modernisierung der Brandunterdrückungsanlage einen verbesserten Schutz des Gesamtsystems sowie der Fahrzeuginsassen zur Folge. Andererseits minimiert die geänderte Abgas- und Kühlluftführung die Gefährdung der in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs abgesessenen Soldatinnen und Soldaten und reduziert gleichzeitig die gegnerische Aufklärung durch Signaturreduzierung in Form von Hotspots am Fahrzeug oder Staubaufwirbelung in trockenem, wenig bewachsenem Gelände.

Zusätzlich wird das GTK Boxer A2 um eine Satellitenkommunikationsanlage für die weltweite Funkanbindung und die Waffenstation um eine zweite Bedieneinheit erweitert, sodass eine flexiblere Aufgabenverteilung innerhalb der Fahrzeugbesatzung möglich ist.

Des Weiteren wurde das Fahrzeug für den Einbau eines Fahrersichtsystems vorbereitet, um daran anknüpfend alle gesetzlichen Vorgaben zum Sichtfeld des Militärkraftfahrers zu erfüllen.

Pressekontakt:

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informationszentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
Fax +49 (0) 261 400-12822
E-Mail: pizain@bundeswehr.org

Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuell

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Gutachterix Feldmoching – Ihr neuer Partner für Kfz-Gutachten vor Ort!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Gutachterix jetzt auch mit einem Standort im Herzen von Feldmoching für Sie da ist! Damit sind...

Verkauf von Altbauten in Aachen: Herausforderungen und Chancen erkennen

Der Verkauf von Altbauten in Aachen bringt spezifische Herausforderungen und Chancen mit sich. Erfahren Sie, wie Sie diese Maximieren können und Fortschritte beim Verkaufsprozess erzielen. Vertrauen Sie kommende Informationen.

Pressemitteilungen und Content-Marketing – Strategien zur Maximierung der Wirkung

Die Verknüpfung von Pressemitteilungen mit Content-Marketing kann die Sichtbarkeit erhöhen. Lernen Sie, wie Sie PR und Content-Strategien kombinieren, um Ihre Markenbotschaft über mehrere Kanäle hinweg zu verbreiten. Synergien schaffen für mehr Reichweite.

Auto verkaufen Köln mit Motorschaden – Reparaturkosten? Statt hoher Werkstattrechnungen

Auto verkaufen Köln mit Motorschaden – Schnell, seriös & mit fairer Bewertung Ein Motorschaden bedeutet nicht das Aus für den Fahrzeugwert. In Köln gibt es...