1 Oktober 2025

Letzter Boxer rollt vom Band Auslieferung des Transportfahrzeugs für die Bundeswehr abgeschlossen

Koblenz/München (ots)

Am 22.06.2021 wurde das Letzte der bisher durch die Bundeswehr beauftragten gepanzerten Transport-Kraftfahrzeuge (GTK) Boxer an das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) übergeben.

Der im Dezember 2015 geschlossene Vertrag zwischen der Bundeswehr, vertreten durch die Organisation Conjointe de Cooperation en Matiere d‘ Armement (OCCAR), und der ARTEC GmbH – einem Joint Venture bestehend aus Krauss-Maffei Wegmann GmbH & Co. KG (KMW) und Rheinmetall Landsysteme GmbH (RLS) -zur Fertigung der 131 Fahrzeuge des zweiten Loses hat ein Finanzvolumen von etwa 478 Millionen Euro. Im November 2017 wurde das erste Fahrzeug ausgeliefert. Mit dem Abschluss der Auslieferung wurde der ursprünglich vereinbarte Zeitrahmen eingehalten.

In die jetzt ausgelieferte Version des GTK Boxer A2 sind viele Erfahrungen und Modifikationen aus dem Afghanistan-Einsatz eingeflossen. Einerseits hat die Modernisierung der Brandunterdrückungsanlage einen verbesserten Schutz des Gesamtsystems sowie der Fahrzeuginsassen zur Folge. Andererseits minimiert die geänderte Abgas- und Kühlluftführung die Gefährdung der in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs abgesessenen Soldatinnen und Soldaten und reduziert gleichzeitig die gegnerische Aufklärung durch Signaturreduzierung in Form von Hotspots am Fahrzeug oder Staubaufwirbelung in trockenem, wenig bewachsenem Gelände.

Zusätzlich wird das GTK Boxer A2 um eine Satellitenkommunikationsanlage für die weltweite Funkanbindung und die Waffenstation um eine zweite Bedieneinheit erweitert, sodass eine flexiblere Aufgabenverteilung innerhalb der Fahrzeugbesatzung möglich ist.

Des Weiteren wurde das Fahrzeug für den Einbau eines Fahrersichtsystems vorbereitet, um daran anknüpfend alle gesetzlichen Vorgaben zum Sichtfeld des Militärkraftfahrers zu erfüllen.

Pressekontakt:

Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informationszentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
Fax +49 (0) 261 400-12822
E-Mail: pizain@bundeswehr.org

Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung, übermittelt durch news aktuell

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Umzugskosten im Überblick: Exemplarische Berechnungen für Berlin

Die Umzugskosten können durch exemplarische Berechnungen greifbarer gemacht werden. In diesem Artikel werden Beispiele angeführt, die den finanziellen Aufwand deutlicher darstellen. Leser können so ihre eigene Budgetplanung besser gestalten.

Wie Predictive Maintenance den Wartungsmarkt transformiert: Erste Schritte in die Zukunft der Fahrzeugpflege

In diesem Artikel wird erläutert, wie Predictive Maintenance den Wartungsmarkt transformiert und was dies für die Zukunft der Fahrzeugpflege bedeutet. Die Wichtigkeit von technologischen Entwicklungen wird hervorgehoben, und Unternehmen werden ermutigt, diese Fortschritte zu nutzen. Dies könnte die nächste Evolutionsstufe in der Wartungsstrategie darstellen.

OTA-Updates und ihre Rolle bei der Verbesserung der Autoindustrie: Eine Analyse der derzeitigen Herausforderungen und Lösungsansätze

OTA-Updates werden zunehmend zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Automobilindustrie. Diese Technologie hilft dabei, bestehende Herausforderungen zu umgehen und gleichzeitig neue Lösungen zu entwickeln. Erfahren Sie, wie es gelingt, diese Herausforderungen zu meistern und Fortschritte zu erzielen.

Warum sind Assistenzsysteme keine Garantie für Sicherheit?

Zwischen Unterstützung und Übervertrauen – weshalb moderne Fahrhilfen nur dann schützen, wenn der Mensch aufmerksam bleibt. Wenn Technik schützt – aber nicht ersetzt Moderne Fahrzeuge sind...