1 Oktober 2025

Neue EU-weite Kennzeichnung von Kraftstoffen Das ändert sich an deutschen Tankstellen


Europaweit einheitliche Kennzeichnung von Benzin mit bis zu 5 Prozent und bis zu 10 Prozent Bioethanol und von Diesel mit bis zu 7 Prozent Biodiesel (v.l.n.r.). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/73390 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V./BDBe”

Berlin (ots)

Der Gesetzgeber hat neue Vorschriften zur Kraftstoffkennzeichnung beschlossen. Die Regelung legt insbesondere neue Kraftstoff-Symbole für Benzin, Diesel und alternative Kraftstoffe fest. Die Kraftstoffe selbst bleiben bezüglich Zusammensetzung und Motorverträglichkeit unverändert. Grundlage ist die am 29. November 2019 verabschiedete Neufassung der Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV).

Eine wichtige Neuerung ist die Verpflichtung aller Autohersteller, die Tankeinfüllklappe und Betriebsanleitungen von Neufahrzeugen mit den neuen Symbolen zu versehen. Die neuen Kraftstoffkennzeichnungen sind ebenfalls an Zapfsäulen und Zapfpistolen anzubringen. Damit erfahren Autofahrer beim Tanken auf den ersten Blick, für welche Kraftstoffarten ihr Fahrzeug zugelassen ist. Nützlich dürfte diese neue Kennzeichnung insbesondere für die Fahrer neuer Autos mit Benzinmotoren sein, da somit Klarheit darüber besteht, ob diese Super E10 vertragen.

Nach Angaben der EU-Kommission können aktuell mehr als 93 Prozent aller zugelassenen Benzinautos auf Europas Straßen Super E10 tanken. Die Autohersteller haben seit mehreren Jahren Angaben zur E10-Veträglichkeit ihrer Fahrzeuge veröffentlicht. Diese wurden von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) in einer Aufstellung sämtlicher Automodelle zusammengefasst. Diese Informationen sind auch Grundlage für die unter www.e10tanken.de erreichbare aktuelle Datenbank, die über die E10-Verträglichkeit von Fahrzeugen Auskunft gibt.

Die neuen Kraftstoffsymbole werden mit der in Kürze anstehenden Veröffentlichung der Verordnung wirksam. Mit dem Beginn der Umsetzung der Kennzeichnung an den Tankstellen ist noch im laufenden Jahr zu rechnen.

Pressekontakt:

Carola Wunderlich
030 301 29 53-13
presse@bdbe.de
www.bdbe.de
www.e10tanken.de

Der Beitrag Neue EU-weite Kennzeichnung von Kraftstoffen Das ändert sich an deutschen Tankstellen erschien zuerst auf Presseverteiler CarPr.de | Auto News | Automagazin Portale | Auto-PR | PR Marketing für die Automobilbranche.

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Die Bedeutung von digitaler PR im Autohaus-Marketing: Strategische Ansätze zur Sichtbarkeit und Markenbewusstsein

Im Autohaus-Marketing ist die Bedeutung von digitaler PR nicht zu übersehen. Strategische Ansätze tragen zur Sichtbarkeit und zu einem starken Markenbewusstsein bei. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Ansätze dabei besonders effektiv sind.

Der Weg zur richtigen Autoverschrottung in Görlitz: Ein umfassender Leitfaden für Fahrzeughalter zu Dienstleistungen und rechtlichen Rahmenbedingungen

Möchten Sie Ihr Auto in Görlitz richtig verschrotten? In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie alles über die Dienstleistungen, die Ihnen in der Region zur Verfügung stehen und die rechtlichen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind. Dieser Artikel bietet Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um den Prozess einfach und rechtssicher zu gestalten.

Schritt-für-Schritt Anleitung zur umweltbewussten Fahrzeugverwertung in Langenhagen: So vermeiden Sie Probleme

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur umweltbewussten Fahrzeugverwertung in Langenhagen führt sie sicher durch den Prozess. Unsere Tipps helfen Ihnen, Probleme bei der Autoverschrottung zu vermeiden und trotzdem umweltfreundlich zu handeln. Informieren Sie sich und handeln Sie verantwortungsbewusst.

Was geschieht mit Reifen, Sitzen & Co.?

Bei der Autoverwertung spielen nicht nur Metallteile eine Rolle, sondern auch viele andere Fahrzeugkomponenten wie Reifen, Sitze, Kunststoffe und Glas. Diese Bauteile werden häufig...