1 Oktober 2025

Überlebenswichtig: Rettungsgasse bilden ADAC: Bei Nicht-Beachten drohen hohe Strafen

München (ots)

Nach einem Unfall zählt jede Minute. Umso wichtiger, dass Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr schnell und ungehindert zum Unfallort kommen und Unfallopfern helfen. Der ADAC weist darauf hin, dass auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen außerorts bereits dann, wenn der Verkehr nur noch mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, eine Gasse für Rettungsfahrzeuge geschaffen werden muss. Wer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs ist, muss nach links ausweichen. Auf allen übrigen Fahrstreifen muss man nach rechts weichen, um so den Einsatzfahrzeugen den notwendigen Platz zu verschaffen.

Wenn die Fahrzeuge bereits dicht an dicht stehen, besteht kaum noch die Möglichkeit, den Einsatzfahrzeugen rechtzeitig Platz zu machen. Befahren dürfen die Rettungsgasse nur Polizei- und Hilfsfahrzeuge, Feuerwehr-, Notarzt und Rettungswägen sowie Bergungs- und Abschleppfahrzeuge. Für alle anderen ist die Durchfahrt tabu. Auf 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot wurden die Strafen inzwischen aufgestockt, wenn eine erforderliche Rettungsgasse nicht gebildet wird.

Den Standstreifen dürfen Autofahrer nur dann benutzen, wenn sie von der Polizei dazu aufgefordert werden oder wenn aus Platzgründen keine andere Möglichkeit besteht, eine Rettungsgasse zu bilden.

Das Wissen der Autofahrer um die Bildung der Rettungsgasse hat sich in den letzten Jahren verbessert: Wie eine Umfrage des ADAC aus dem Jahr 2020 unter seinen Mitgliedern gezeigt hat, wussten damals 84 Prozent der Befragten, wann für Krankenwagen, Polizei oder Feuerwehr Platz gemacht werden muss. Im Jahr 2018 war dies nur 73 Prozent bekannt. Der ADAC sieht die verbesserten Autofahrer-Kenntnisse als Erfolg der intensiven Aufklärungs- und Informationskampagnen der vorangegangenen Jahre.

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell


  • Presseverteiler Gezielte Verbreitung Ihrer Pressemitteilungen: Online Medien
Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Entscheidende Faktoren einer nachhaltigen Autoverschrottung in Alsdorf: Was Fahrzeughalter wissen sollten

Die entscheidenden Faktoren einer nachhaltigen Autoverschrottung sind für Fahrzeughalter von großer Bedeutung. Dieser Artikel gibt Einblicke in die wesentlichen Aspekte sowie die Verantwortung der Fahrzeughalter bei der sicheren Entsorgung ihrer Fahrzeuge. Informieren Sie sich über Tipps, wie Sie beim Verschrotten Ihres Fahrzeugs nachhaltige Entscheidungen treffen können.

Autoverschrottung Stade – Wenn Altfahrzeuge Platz für Neues schaffen

Zwischen Hafen, Industrie und Nachhaltigkeit – eine Stadt im Wandel Stade steht für Bewegung: Schiffe am Hafen, Wind über den Feldern und Motoren, die Geschichten...

Autoverschrottung Rheda-Wiedenbrück – Wenn jedes Auto ein zweites Leben beginnt

Zwischen Altmetall und Neuanfang – die stille Transformation eines Fahrzeugs Ein alter Wagen steht still auf einem Hof in Rheda-Wiedenbrück. Der Lack matt, der Motor...

Umfassende Dienstleistungen für Autoverschrottung in Herzogenrath: Kostenfreie Abholung und nachhaltige Recyclingprozesse

Die professionelle Autoverschrottung in Herzogenrath bietet Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum an, das neben einer kostenlosen Abholung auch wertvolle Informationen für eine umweltgerechte Verwertung enthält. Wir halten uns an alle geltenden Gesetze, um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass Ihr Auto umweltfreundlich behandelt wird. Informieren Sie sich über die attraktiven Angebote und wachsen Sie mit uns zur Nachhaltigkeit.