1 August 2025

Studie E-Mobilität / Zeig mir dein Auto und ich sag dir, wer du bist

Berlin (ots)

Cabrio-Fahrer sind Träumer, E-Autofahrer besonders umweltbewusst und wer im Geländewagen sitzt, liebt das Abenteuer – was ist dran an solchen Klischees? Verrät das Auto oder die Antriebsart etwas über den Charakter eines Menschen? 41 Prozent der Deutschen beantworten die Frage mit „Ja“. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag von Vattenfall. Der Energieversorger hat untersucht, wie die Deutschen zur E-Mobilität stehen und stellt fest: Das Image von E-Auto-Fahrern war noch nie so gut wie heute. Sie gelten unter denen, die dem Autoantrieb individuelle Eigenschaften zuordnen, nicht nur als besonders umweltbewusst (79 %), sondern auch als modern (54 %) und wohlhabend (53 %).

Ein Drittel der Deutschen lässt sich durch Pkw beeinflussen

„Kleider machen Leute“ – dieses Prinzip gilt anscheinend auch für den mobilen Untersatz. Laut Vattenfall-Studie sagt fast jeder dritte Deutsche, dass sich sein Eindruck über eine Person schon einmal geändert hat, nachdem er erfahren hatte, welches Fahrzeug sie fährt. Frauen (32 %) berichten von dieser Erfahrung häufiger als Männer (26 %). Auch unter den Generationen gibt es Unterschiede: So lassen sich die über 60-Jährigen seltener (23 %) durch Autos beeinflussen als Jüngere (33 %).

Hinweis: Für die repräsentative forsa-Erhebung wurden im Auftrag der Vattenfall Europe Sales GmbH vom 16. September bis zum 21. September 2020 insgesamt 1.030 Personen befragt. Die Ergebnisse sind unter der Quellenangabe „Vattenfall-Studie“ frei zur Veröffentlichung.

Pressekontakt:

Havas Hamburg GmbH
Sebastian Krammer
Lippmannstraße 59
22769 Hamburg
T +49 (0)40-431 75-134
sebastian.krammer@havas.com

Vattenfall Europe Sales GmbH
Robert Burkhardt
Sales Communication
Chausseestraße 23
10115 Berlin
T +49 (0)30-55444 1706
robert1.burkhardt@vattenfall.de

Original-Content von: Vattenfall Europe Sales GmbH, übermittelt durch news aktuell

 

Weitere Auto News Themen:

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Der Einfluss der Technologie auf die Autoverschrottung: Effizienzsteigerung durch Innovation

Technologische Innovationen haben die Prozesse der Autoverschrottung grundlegend verändert. Durch den Einsatz neuer Techniken wird die Effizienz gesteigert und der Umweltverbrauch gesenkt. In diesem Artikel werden die neuesten technologischen Entwicklungen in der Branche vorgestellt.

Recycling oder Risiko? Die Wahrheit über Autoverschrottung in Deutschland

Autoverschrottung zwischen Umweltschutz und illegalen Praktiken Die Entsorgung von Altfahrzeugen gilt als Schlüsselthema moderner Kreislaufwirtschaft. Millionen Autos werden jedes Jahr stillgelegt und müssen fachgerecht verwertet...

Die Herausforderungen bei der Rückgewinnung von Fahrzeugstoffen

Die Herausforderungen bei der Rückgewinnung von Fahrzeugstoffen sind vielschichtig. Jede Komponente eines Fahrzeugs muss sorgfältig behandelt werden, um Wiederverwendbarkeit sicherzustellen. Effiziente Verfahren sind essenziell für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung.

Autoverschrottung 2025: So läuft fachgerechtes Recycling wirklich ab

Autoverwertung im Wandel – neue Anforderungen an Recycling und Umwelt Die Autoverschrottung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Mit neuen EU-Richtlinien, schärferen Umweltauflagen...