1 August 2025

Spritpreise weiter auf Höhenflug / Diesel im Schnitt über 2 Cent teurer als in der Vorwoche

München (ots) – Die Spritpreise befinden sich weiter auf Höhenflug. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise zeigt, stieg der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Diesel im Schnitt um 2,2 Cent und lag zuletzt bei 1,420 Euro. Auch Super E10 verteuerte sich im Vergleich zur Vorwoche um 0,7 Cent auf 1,573 Euro je Liter.

Damit wurde in dieser Woche beim Super E10-Kraftstoff ein neuer Jahreshöchststand erreicht, und auch Diesel stieg auf einen vorläufigen Spitzenwert für 2021. Anhaltend teures Rohöl auf dem Weltmarkt sowie die saisonal steigende Heizölnachfrage sind wichtige Rahmenbedingungen der aktuellen Marktentwicklung.

Angesichts des hohen Preisniveaus sollten Autofahrer mehr denn je vor dem Tanken auf niedrige Preise achten. Untersuchungen des ADAC zeigen, dass Benzin und Diesel in der Regel zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr am günstigsten sind. Wer diese Faustregel berücksichtigt und die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Tageszeiten und den Anbietern nutzt, kann beim Tanken stets einige Euro sparen.

Unkomplizierte und schnelle Hilfe bekommt man mit Smartphone-App „ADAC Spritpreise“ – jetzt im neuen Design. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen bietet die App nun auch eine Punkt-zu-Punkt-Navigation und eine detaillierte Routenplanung. Daneben erleichtern aktuelle Informationen zum Verkehrsfluss Autofahrern die Fahrt zur günstigsten Tankstelle. Ausführliche Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuelle Preise gibt es auch unter www.adac.de/tanken (https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/?redirectId=quer.vpo.tanken).

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

 

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Der Einfluss der Technologie auf die Autoverschrottung: Effizienzsteigerung durch Innovation

Technologische Innovationen haben die Prozesse der Autoverschrottung grundlegend verändert. Durch den Einsatz neuer Techniken wird die Effizienz gesteigert und der Umweltverbrauch gesenkt. In diesem Artikel werden die neuesten technologischen Entwicklungen in der Branche vorgestellt.

Recycling oder Risiko? Die Wahrheit über Autoverschrottung in Deutschland

Autoverschrottung zwischen Umweltschutz und illegalen Praktiken Die Entsorgung von Altfahrzeugen gilt als Schlüsselthema moderner Kreislaufwirtschaft. Millionen Autos werden jedes Jahr stillgelegt und müssen fachgerecht verwertet...

Die Herausforderungen bei der Rückgewinnung von Fahrzeugstoffen

Die Herausforderungen bei der Rückgewinnung von Fahrzeugstoffen sind vielschichtig. Jede Komponente eines Fahrzeugs muss sorgfältig behandelt werden, um Wiederverwendbarkeit sicherzustellen. Effiziente Verfahren sind essenziell für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung.

Autoverschrottung 2025: So läuft fachgerechtes Recycling wirklich ab

Autoverwertung im Wandel – neue Anforderungen an Recycling und Umwelt Die Autoverschrottung hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Mit neuen EU-Richtlinien, schärferen Umweltauflagen...