1 August 2025

ADAC/TÜV Rheinland TruckSymposium & FIA ETRC-Innovation-Talk: Nachhaltige Technologien im Transport- & Nutzfahrzeugsektor / Hochrangiges Expertenforum am 16. Juli (11:30 Uhr)

Koblenz (ots) – Klassischer Motorsport einerseits, innovatives Rahmenprogramm andererseits – das bietet die 35. Auflage des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix am Nürburgring, der vom 16. bis 18. Juli 2021 als Hybrid-Event durchgeführt wird.

Den Auftakt machen am Freitag, 16. Juli zwei hochrangig besetzte Expertenforen:

ADAC/TÜV Rheinland TruckSymposium und FIA ETRC-Innovation-Talk

Ab 11:30 Uhr beschäftigt sich das TruckSymposium von TÜV Rheinland und ADAC Mittelrhein mit der Frage „Große Auswahl, wenig Rat! Antriebssysteme für das Transportgewerbe – was taugt wann für was?“.

Renommierte Experten aus Politik und Wirtschaft diskutieren die aktuelle Entwicklung rund um innovative Antriebsformen und Kraftstoffe im Güterverkehr, u.a. der Parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Staatssekretär Andy Becht (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz), Prof. Dr. Jürgen Brauckmann (Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland Kraftfahrt), Patrick Huber (CEO der H2 Energy AG, Hyundai Hydrogen Mobility Ltd) und ADAC Technikpräsident Karsten Schulze.

Im Anschluss an das TruckSymposium erfolgt um 15 Uhr der Start des Projektes ,Future Truck Festival‘ mit dem FIA ETRC-Innovation Talk zum Thema „FIA ETRC – Plattform für nachhaltige Technologien im Transport- & Nutzfahrzeugsektor“.

Bei dem Talk erörtern Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wie gerade Truck-Rennen als Vorbilder und Plattformen die Bemühungen zu Nachhaltigkeit im Nutzfahrzeugsektor unterstützen und voranbringen können. Zugesagt haben u.a. FIA-Präsident Jean Todt, Dr. Gerrit Marx (CEO Iveco), Prof. Dr. Dirk Engelhardt (Vorstandssprecher Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung) und der neu gewählte ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser.

Mit diesem neuen Veranstaltungsformat möchte die FIA European Truck Racing Championship ETRC im Rahmen des Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix ein Zeichen setzen für mehr Nachhaltigkeit im Nutzfahrzeugsektor durch die verstärkte Nutzung von alternativen Antriebsstoffen und -formen.

Beide Veranstaltungen finden im Kongresscenter des Hotels Dorint Am Nürburgring Hocheifel (Nürburgring Grand-Prix Strecke, 53520 Nürburg) statt und werden live auf www.trucksymposium.de gestreamt. Sofern Sie vor Ort berichten möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung an presse@mrh.adac.de

Pressekontakt:

ADAC Mittelrhein e.V.
Mirco Hillmann
Leiter Kommunikation & Marketing
presse@mrh.adac.de
+49 261 130 31 22
+49 151 418 897 62

Original-Content von: ADAC Mittelrhein e.V., übermittelt durch news aktuell

 

Weitere Themen:

 

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Köln und die Bedürfnisse von Autofahrern mit Motorschäden: Ihr Leitfaden für schnellen Autoankauf

Mit über 1 Million Einwohnern sind die Autohalter in Köln oft gefordert, ihr Auto effizient zu verkaufen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die individuellen Bedürfnisse der Kölner Autofahrer ansprechen können, um einen erfolgreichen Verkauf zu garantieren.

Autohändler in Bielefeld – Wie eine Stadt mit Autos lebt

Bielefeld ist mehr als nur eine Großstadt in Ostwestfalen – sie ist ein pulsierendes Zentrum für Handel, Kultur und Mobilität. Mit rund 340.000 Einwohnern...

Nachhaltige Autoverwertung – wie Recycling und Wiederverwendung die Umwelt schonen

Nachhaltige Autoverwertung schont Ressourcen, reduziert Emissionen und ermöglicht die Wiederverwendung wertvoller Materialien. Ein Blick auf Recyclingquoten, ökologische Vorteile und regionale Lösungen zeigt, wie aus...

Schrottauto verkaufen – welche Optionen gibt es wirklich?

Wenn ein Auto nicht mehr fahrtüchtig ist, stellt sich für viele Halter die Frage nach der richtigen Verwertung. Ein Schrottauto kann, abhängig von Zustand...