1 September 2025

E-Scooter: Gutachten zur Erteilung einer ABE von der GTÜ


E-Scooter: Gutachten zur Erteilung einer ABE von der GTÜ
E-Scooter Voiager 1 · Veröffentlichung honorarfrei · bei Veröffentlichung Beleg/Link an die GTÜ erbeten. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/36262 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: “obs/GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH/VOI Scooters/GTÜ”

Stuttgart (ots)

Seit 15. Juni 2019 sind E-Scooter auch in Deutschland erlaubt. Das Kraftfahrtbundesamt hat nun den ersten “Elektrokleinstfahrzeugen mit Lenk- oder Haltestange” die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt. Das Gutachten dafür hat der Technische Dienst der GTÜ erstellt – und ist damit bei E-Scootern eine der ersten Prüforganisationen.

E-Scooter dürfen seit kurzem legal im Straßenverkehr bewegt werden – wenn sie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) nach § 20 StVZO haben und außerdem die entsprechenden Versicherungs- und Verkehrsregeln eingehalten werden. Am 21. Juni 2019 hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) dem E-Scooter Voiager 1 des schwedischen Unternehmens VOI Technology AB eine ABE erteilt. Das Gutachten dafür hat die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung in Stuttgart erstellt.

Obwohl es sich bei einem E-Scooter – offiziell ein “Elektrokleinstfahrzeug mit Lenk- oder Haltestange” – um ein vergleichsweise einfaches Fahrzeug handelt, ist die Gutachtenerstellung durch den Technischen Dienst eine durchaus aufwendige Sache. Denn untersucht wird das komplette Fahrzeug auf Konformität mit der Straßenverkehrsordnung (StVZO) sowie der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV). Bei E-Scootern gehören zu den Kriterien beispielsweise Elektroantrieb, maximale Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Ladeanschluss. Einige Kriterien sind ausschließlich in speziell dafür konzipierten Prüflaboren zu untersuchen. Aber auch Dinge wie Maße und Bereifung sind festgehalten. Sind alle Kriterien erfüllt, wird das Gutachten beim KBA eingereicht, das auf dieser Basis dann die ABE erteilt.

Als eine der führenden Prüforganisationen hat die GTÜ mit ihrem Technischen Dienst die technische Kompetenz für das Erstellen solcher Gutachten.

Pressekontakt:

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Frank Reichert · Leiter Unternehmenskommunikation
Fon: 0711 97676-620 · Fax: 0711 97676-609
E-Mail: frank.reichert@gtue.de · http://presse.gtue.de

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Auto verkaufen in Bad Vilbel leicht gemacht: Die Vorteile des Autoankaufs für Fahrzeugbesitzer

Der Autoankauf in Bad Vilbel ist eine bequeme Wahl für Autobesitzer, die einen schnellen und fairen Verkauf anstreben. Profis garantieren dem Verkäufer einen reibungslosen Ablauf ohne unerwartete Probleme. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Autoankauf funktioniert.

Autoankauf Goch: Die besten Vorteile beim Verkauf Ihres Fahrzeugs durch professionelle Händler

Die Herausforderungen beim Autoankauf in Goch sind für Verkäufer oft deutlich geringer, wenn sie auf professionelle Anbieter setzen. Diese Fachleute teilen mit Ihnen das nötige Wissen, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug zu einem fairen Preis verkauft wird. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche weiteren Vorzüge ein Autoankauf Ihnen bieten kann.

Auto online verkaufen in Schwetzingen: Sicher, schnell und unkompliziert

Wer einen neuen oder gebrauchten Wagen erwerben möchte, muss meist zuerst das bisherige Fahrzeug verkaufen. Der Online Autoankauf Schwetzingen bietet eine komfortable Lösung, um...

Autoankauf Bruchköbel: Fahrzeugverkauf leicht gemacht

Wer sein Auto verkaufen möchte, erwartet eine schnelle, faire und unkomplizierte Abwicklung. Genau diese Vorteile bietet der professionelle Autoankauf in Bruchköbel – ein etablierter...