1 August 2025

Herbstanfang: Jetzt schon an Winterreifen denken

Berlin – Wer beim ersten Kälteeinbruch noch mit Sommerreifen unterwegs ist, kann Probleme bekommen. Deshalb empfiehlt der ACE, Europas Mobilitätsbegleiter, sich frühzeitig um die Winterbereifung zu kümmern.

Grundsätzlich hat sich bei Winterreifen die „Von O bis O“-Regel bewährt: Von Oktober bis Ostern sollten Autos mit Winterreifen fahren. Der Grund: Schon Anfang Oktober kann es zu plötzlichen Kälteeinbrüchen kommen. Das heißt aber auch, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer schon jetzt um ihre Winterbereifung kümmern sollten. Denn wer neue Reifen kaufen muss, sollte mögliche Lieferengpässe einkalkulieren. Und wer schon Reifen hat und sie in der Werkstatt wechseln lassen möchte, sollte sich frühzeitig um einen Termin kümmern – erfahrungsgemäß ist der Andrang Ende Oktober in den Werkstätten besonders hoch.

Bremsweg von Sommerreifen im Winter / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/59243 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.
Bremsweg von Sommerreifen im Winter – Herbstanfang: Jetzt schon an Winterreifen denken

Bei neuen Reifen auf das Produktionsjahr achten

Beim Kauf neuer Reifen empfiehlt der ACE, nur Reifen zu kaufen, deren Produktion maximal 18 Monate zurückliegt. Überprüfen lässt sich das anhand der so genannten DOT-Nummer – die vierstellige Zahl an der Reifenflanke. Die Zahl „2321“ bedeutet beispielsweise, dass die Reifen in der 23. Kalenderwoche im Jahr 2021 gefertigt wurden. Ideal ist es, beim Händler die DOT-Nummer schriftlich festzuhalten. Damit ist gesichert, dass nicht doch ältere Reifen montiert werden.

Wer noch Winterreifen aus der letzten Saison hat, sollte vor der Montage unbedingt das Reifenprofil überprüfen – und zwar an mehreren Stellen am Hauptprofil in der Reifenmitte. Hilfreich sind Reifen mit Verschleißanzeige, bei denen sich in den Profilrillen kleine Stege befinden, die tiefer als das restliche Reifenprofil liegen sollten. Vorgeschrieben ist grundsätzlich eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Der ACE empfiehlt aber bei Winterreifen aus Sicherheitsgründen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern.

Pressekontakt:

ACE Pressestelle
Tel.: 030 278 725-15
E-Mail: presse@ace.de
Twitter: twitter.com/ACE_autoclub

Original-Content von: ACE Auto Club Europa e.V., übermittelt durch news aktuell

Bildunterschrift:

Herbstanfang: Jetzt schon an Winterreifen denken – Bremsweg von Sommerreifen im Winter / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/59243 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Bildrechte: ACE Auto Club Europa e.V.
Fotograf: ACE

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Autoexport Geretsried – Der unkomplizierte Weg zum Fahrzeugverkauf

Der Autoexport in Geretsried ist eine ideale Lösung für Autobesitzer, die ihren Gebrauchtwagen schnell und ohne den Aufwand eines Privatverkaufs verkaufen möchten. Besonders der...

Autoexport Höchstadt a.d. Aisch – Ihr Partner für den unkomplizierten Autoverkauf

Autoexport Höchstadt a.d. Aisch bietet Fahrzeugbesitzern in der Region eine einfache und schnelle Möglichkeit, ihre Fahrzeuge zu verkaufen – unabhängig vom Zustand oder der...

Ablauf rund um den Verkauf eines KFZ – Autoexport Hohenbrunn & Gebrauchtwagen Ankauf in Bayern

Autoexport Hohenbrunn & Gebrauchtwagen Ankauf in Bayern Der Verkauf eines Fahrzeugs ist für viele Autobesitzer ein bedeutender Schritt – sei es, um Platz für ein...

Auto trotz Motorschaden verkaufen: Wie ein scheinbar wertloses Fahrzeug zur fairen Lösung wurde

Wie verkauft man ein Auto mit Motorschaden schnell, sicher und zum besten Preis? Als der Motor auf der Autobahn plötzlich aussetzte, glaubte Herr L. aus...