1 Oktober 2025

ILA Backstage: wichtigste Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt kurz vor Take-Off

Berlin (ots)

Hauptstadtregion wird vom 22.-26. Juni zum Hub für „Pioneering Aerospace“
Brandenburgischer Ministerpräsident Woidke und Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey besuchen Aufbau der ILA
Schub für Deutschland, Antriebe für die Welt: Hauptstadtregion verleiht Branche Auftrieb und Schubkraft
Eröffnung der #ILA22 am 22. Juni am Flughafen BER (Berlin Expo Center Airport) durch Bundeskanzler Scholz

Ob elektrische oder auf Wasserstoff basierende Antriebe, Satelliten zur Überwachung von Waldbränden oder senkrecht startende Flugtaxis für die städtische Mobilität – die ILA Berlin ist die wichtigste Innovationsmesse der Luft- und Raumfahrt in Europa. Als erste Präsenzmesse seit Pandemiebeginn startet sie am Mittwoch, 22. Juni, am Rande des Flughafen BER (Berlin Expo Center Airport).

Einen ersten live-Vorgeschmack auf Highlights und Innovationen der rund 550 Aussteller aus der ganzen Welt gewannen der brandenburgische Ministerpräsident, Dr. Dietmar Woidke und die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, heute beim Rundgang „ILA Backstage“. Ihr besonderes Augenmerk galt den Ausstellern aus Berlin und Brandenburg wie Rolls-Royce, MTU Aero Engines, Astro- und Feinwerktechnik Adlershof sowie Apus Aeronautical Engineering, aber auch wichtigen Forschungseinrichtungen in der Hauptstadtregion.

Die Hauptstadtregion ist mit global agierenden Konzernen, hochspezialisierten Kleinbetrieben, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Universitäten Deutschlands drittgrößtes Aerospace-Kompetenzzentrum. Dabei setzten die regionalen Akteure in den vergangenen Jahren insbesondere Maßstäbe für eine zukunftsfähige, emissionsarme Luftfahrt. Die Region Berlin-Brandenburg ist also prädestiniert dafür, zu zeigen, wie sie „Pioneering Aerospace“ – das Motto der #ILA22 – erfüllt.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke „Es zeigt sich einmal mehr: Die ILA am neuen BER ist das Schaufenster der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland! Die Innovationen zum klimaneutralen Fliegen verdeutlichen, dass die Energiewende auch in der Luftfahrt im vollen Gange ist. Es freut mich sehr, dass auch zahlreiche Unternehmen aus Berlin und Brandenburg mit beeindruckendem Know-how diesen Wandel am Himmel vorantreiben. Die Hauptstadtregion bietet ein hervorragendes Umfeld, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten.“

Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey „Es ist eine wunderbare Nachricht für die Metropolregion Berlin-Brandenburg, dass die ILA Berlin 2022 nach der Coronapause endlich wieder vor Publikum stattfinden kann. Die erste europäische Luft- und Raumfahrtmesse seit Pandemiebeginn beeindruckt uns mit Spitzentechnologie und Hightech-Innovationen aus der internationalen Aerospace-Industrie – zum Anschauen und Anfassen. Die Luft- und Raumfahrt hat in unserer Metropolregion eine lange Tradition. Sie ist heute eine der wichtigsten Zukunftsbranchen, Wachstumsmotor und Innovationstreiber. Besonders stolz bin ich deshalb auf die rund 40 Aussteller aus Berlin und Brandenburg, darunter viele herausragende Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Weltruf, die sich in diesem Jahr auf der ILA in Schönefeld präsentieren.“

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ila-berlin.com

Twitter: @ILA_Berlin

facebook.com/ILABerlin

linkedin.com/showcase/ila-berlin

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher
Geschäftsbereichsleiter
Corporate Communication
Unternehmensgruppe Messe Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
emanuel.hoeger@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Twitter: @messeberlin

Britta Wolters
PR Manager ILA
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2279
britta.wolters@messe-berlin.de

Geschäftsführung:
Martin Ecknig (Vorsitzender),
Dirk Hoffmann
Aufsichtsratsvorsitzender:
Wolf-Dieter Wolf
Handelsregister: Amtsgericht
Charlottenburg, HRB 5484 B

BDLI
Cornelia von Ammon
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +4930 2061-4014
ammon@bdli.de
Twitter: @bdlipresse

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Bildrechte: Presserundgang – ILA Backstage, Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin und Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident, Land Brandenburg am Stand von Rolls Royce / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6600 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Aktuelle Themen
spot_img
Weitere Beiträge zum Thema

Autoexport Bad Urach: Der perfekte Partner für einen unkomplizierten Fahrzeugverkauf

Schnell, seriös und regional – Autoexport mit Vertrauen Bad Urach. – Wer sein Fahrzeug verkaufen möchte, wünscht sich vor allem eines: einen reibungslosen Ablauf ohne...

So fördern Sie umweltfreundliche Praktiken: Autoverschrottung in Geilenkirchen und ihre Bedeutung für die Region

So fördern Sie umweltfreundliche Praktiken durch die Autoverschrottung in Geilenkirchen und ihren positiven Einfluss auf die Region. Der umweltbewusste Service sorgt dafür, dass schädliche Stoffe sicher aus Fahrzeugen entfernt werden, was für Mensch und Natur von Bedeutung ist. Erfahren Sie mehr über die Relevanz dieser Praktiken und wie Sie aktiv teilnehmen können.

Autoverschrottung in Kevelaer: Nachhaltige Fahrzeugverwertung mit kostenfreier Abholung und professionellen Geräten für den besten Service

Die Autoverschrottung in Kevelaer fokussiert sich auf schnelle und effiziente Entsorgung von Fahrzeugen. Die kostenfreie Abholung und die Möglichkeit, wertvolle Fahrzeugteile zu fairen Preisen zu verkaufen, stellen ein hohes Maß an Servicequalität sicher. Informieren Sie sich über die Vorteile und den Ablauf der professionellen Fahrzeugverwertung.

Schwelm: Natürliche Lösungen für nachhaltige Autoverschrottung mit kostenfreier Abholung, zertifizierter Verwertung und rechtlichem Schutz für Halter

Die natürliche Lösung für nachhaltige Autoverschrottung in Schwelm bietet Fahrzeughaltern die Gelegenheit, ihre Fahrzeuge kostenlos abholen zu lassen und gleichzeitig von zertifizierten Verwertungsprozessen zu profitieren. Damit wird nicht nur der Umweltschutz, sondern auch der rechtliche Schutz der Fahrzeughalter gewährleistet. Lesen Sie hier mehr über umweltfreundliche Entsorgungsmethoden!